Stiftungsfamilie

Die SCHOMAKER  DÖRPEN  STIFTUNG wurde von der Unternehmerfamilie Wilhelm und Monika Schomaker in Dörpen zum 1. Januar 2000 mit einem Stiftungsvermögen von 500.000,- DM gegründet. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und weiteren Spenden erfolgen die Ausschüttungen an Bedürftige.

Nach dem Leitspruch:

„Reiche einem Menschen die Hand, wenn er sie braucht“

möchte die Familie Schomaker, dass bedürftigen Einzelpersonen und Familien, die Hilfe benötigen, schnell und unbürokratisch geholfen wird. Zudem sollen auch Gruppen, Vereine und karitative Einrichtungen auf Grund ihrer nachhaltigen Arbeit gefördert werden.

Durch den Einsatz der Familie Schomaker konnten bis heute viele weitere Zustiftungen und Spenden an die Stiftung generiert werden. Ein besonderer Höhepunkt war 2017 der Neubau des „Haus Emmaus“ in Dörpen. Dieses Mietshaus (11 Wohnungen)  der Schomaker Stiftung ermöglicht es, günstigen Mietraum in der Gemeinde Dörpen anbieten zu können.

Alle zwei Jahre lädt die Stifterfamilie Schomaker Freunde und Geschäftspartner zu einem Stiftungsabend ein. An diesem sehr unterhaltsamen und geselligen Abend, werden vom Gastgeber von den Gästen statt gutgemeinter Zuwendungen, Spenden für die Schomaker Dörpen Stiftung erbeten.

Durch diesen unermüdlichen Einsatz der Familie Schomaker hat sich das Stiftungsvermögen bis 2021 auf über eine Millionen Euro erhöht.

Dies ermöglicht es derzeit, jährlich um die 10.000 Euro ausschütten zu können, ohne, wie es auch die Satzung vorschreibt, das Stiftungsvermögen anzutasten.