Haus Emmaus der Schomaker Dörpen Stiftung

Im Frühjahr 2018 konnte die Schomaker Dörpen Stiftung das neu errichtete Mietshaus „Haus Emmaus“ einweihen.

Das dreigeschossige Gebäude befindet sich unmittelbar hinter dem Rathaus neben der evangelischen Emmauskirche. Die geschaffenen 11 seniorengerechten Wohnungen sind jeweils ca. 70 Quadratmeter groß. Die Mieten dürfen als sehr sozial verträglich bezeichnet werden.

Die Stifterfamilie Monika und Wilhelm Schomaker hat den Bau des Mietshauses großzügig unterstützt. Die Evangelische Kirchengemeinde und die Gemeinde Dörpen haben den Bau ebenfalls unterstützt.

So kann alljährlich erreicht werden, dass trotz der sozial verträglichen Mieten ein nicht unerheblicher Geldbetrag für gemeinnützige Zwecke im Sinne der Stiftung ausgeschüttet werden kann. Bürgermeister Manfred Gerdes hat diesbezüglich den Bau des Mietshauses kürzlich als „Sechser im Lotto“ bezeichnet.