Aktuelles

Wertschätzung der Feuerwehren

Schomaker-Stiftung schüttet 8.000,- Euro an die Feuerwehren der Samtgemeinde Dörpen aus


Dörpen, 29.03.2024

In einer Feierstunde im Feuerwehrhaus Dörpen überreichte der Vorstand sowie Wilhelm und Monika Schomaker von der gleichnamigen Stiftungsfamilie und Gründer der Schomaker-Stiftung jeder der vier Feuerwehren in der Samtgemeinde Dörpen einen Spendenscheck in Höhe von 2000 Euro.

Stiftungsvorsitzender Johannes Hansen eröffnete die Feierstunde mit einem kurzen Verweis auf die Arbeit der Schomaker-Stiftung. Gegründet wurde die Stiftung zum 1. Januar 2000. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens, weiteren Spenden sowie Mieteinnahmen des Stiftungshauses an der Schulstraße erfolgen die Ausschüttungen an bedürftige Einzelpersonen und Familien, aber auch Gruppen, Vereine und Einrichtungen auf Grund ihrer nachhaltigen Arbeit.

Im Vorstand fiel die Entscheidung über die Zuwendung in diesem Jahr sehr schnell, ergänzte Johannes Hansen. Jeder Bürger in der Samtgemeinde Dörpen hat mitbekommen, was ihr seit Heiligabend bis in das neue Jahr hinein geleistet habt, würdigte Hansen die unerschöpfliche Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte gerade auch mit Blick auf den kräftezerrenden Einsatz während des Hochwassers.

Großer Dank galt auch Wilhelm und Monika Schomaker, die aus privaten Mitteln nochmals 3.000 € zur Verfügung stellten, sodass eine Gesamtsumme von 8.000 Euro als Spende übergeben werden konnten.

Text: Jens Sievers

 

Das Bild zeigt von links: Gerd Klaas (Leiter Ordnungsamt SG Dörpen), Renè Klahsen und Ralf Sievers (OF Dörpen), Hedwig Brauer (Stiftungsvorstand), Monika Schomaker (Stiftungsfamilie), Hermann Hackmann und Marcel Brümmer (OF Dersum), Frank Düthmann und Andreas Stricker (OF Kluse), Johannes Hansen (Stiftungsvorstand), Wilhelm Schomaker (Stiftungsfamilie), Heinz Panjer (Stiftungsvorstand), Ralf Schlömer und Clemens Soring (OF Heede), Gemeindebrandmeister Gerd Gruber. Bild: Jens Sievers