Verleihung Stifterpreis

SCHOMAKER-DÖRPEN-STIFTUNG VERLEIHT STIFTERPREIS UND FÖRDERT GRUNDSCHULEN DER SAMTGEMEINDE DÖRPEN

Dörpen, 22. November 2022:  Die Schomaker-Dörpen-Stiftung unterstützt seit inzwischen 22 Jahren gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Sie hilft Familien, die sich aus unterschiedlichsten Gründen in finanziellen Schwierigkeiten befinden, wirkt aber auch unter anderem in den Bereichen Sport, Jugend- und Altenhilfe sowie Erziehung und Bildung.

Wie auch in den Jahren zuvor hat sich die Familie Schomaker entschlossen noch über das grundlegende Stiftungswirken hinaus, Mittel zur Verfügung zu stellen, um äußerst förderwürdige und interessante Projekte zu unterstützen. Hier ist die Ausschreibung eines mit 3.000€ dotierten Förderpreises besonders hervorzuheben.

Der Stiftungsvorstand ist zu dem Schluss gekommen, dass die Grundschulen der Samtgemeinde Dörpen an dieser Stelle bedacht werden sollten. Eine Wertschätzung für alle Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler, die wegen der anhaltenden Pandemie eine schwere Zeit zu meistern haben.

Alle acht Grundschulen haben dazu konkrete Projektvorschläge eingereicht, die auch allesamt satzungskonform waren. Somit stand schon einmal fest, dass die Stiftung sieben Grundschulen 500 Euro zukommen lassen kann. Um dann zu entscheiden wohin der Förderpreis verliehen wird, wurde eine unabhängige Jury gebildet. Pastor Ralf Maennl, Pfarrer Detlef Perk, Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken, sowie Beiratsmitglied Monika Schomaker und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hans Hansen befanden nach ihren Beratungen, dass alle Vorschläge den Stifterpreis verdient hätten.

Ihre Wahl fiel dann schließlich auf die Grundschule Dersum. Das dortige Schülerparlament äußerte bereits seit längerer Zeit den Wunsch nach einer Drehwippe, der nun erfüllt werden kann. Schulleiterin Cornelia Kuper-Eiken ist froh, dass der Projektvorschlag aus der Schülerschaft nun umgesetzt werden kann.

ie Schulleiterinnen und Schulleiter bedankten ich beim Ehepaar Schomaker (Mitte) für die Zuwendungen. Im Beisein der Jury- und Stiftungsvorstandsmitglieder nimmt Cornelia Kuper-Eiken stellvertretend den Scheck von Monika Schomaker entgegen. (Foto: Daniel Mäß)