Stiftungspreis 2023

Neulehe gewinnt Stiftersonderpreis

Schomaker Dörpen Stiftung und Familie spenden zusammen 8.000 Euro

Die elf Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Dörpen profitieren in diesem Jahr von dem mit 3.000 Euro dotierten Stifterpreis der Familie Schomaker und der Ausschüttung der Schomaker Dörpen Stiftung in Höhe von weiteren 5.000 Euro. Eine unabhängige Jury sprach dem Katholischen Kindergarten St. Marien Neulehe den Stifterpreis für das beste Projekt zu.

Nachdem 2022 die Grundschulen der Samtgemeinde Dörpen Nutznießer der Projektförderung der Schomaker Dörpen Stiftung und der Familie Schomaker waren, konnten sich in diesem Jahr die Kindertagestätten in der Samtgemeinde mit einem Projekt bewerben, das dem satzungsmäßigen Stiftungszweck „Betreuung, Erziehung oder Bildung“ entsprechen musste. Wie Stiftungsvorsitzender Johannes Hansen anlässlich der feierlichen Preisverleihung im Heimathaus Dörpen hervorhob, sei es in diesem Jahr ein Anliegen des Stiftungsvorstands gewesen, einen beachtlichen Anteil der  Ausschüttungen den Kindergartenkindern aber auch den Mitarbeitenden zukommen zu lassen, „da sie, bedingt durch die Corona-Pandemie, eine schwere Zeit durchgemacht hätten“.

Die elf Einrichtungen, Villa Kunterbunt Dersum, St. Elisabeth Dörpen, St. Vitus Dörpen,  Dünennest Dörpen, St. Michael Heede, Kita Mühlenhof Kluse, St. Marien Neulehe, Herz-Jesu Neubörger, St. Georg Walchum, St. Bartholomäus Wippingen und das Familienzentrum Dörpen bewarben sich mit Vorhaben, die alle dem Satzungszweck entsprochen hätten, betonte Hansen. Es sei der Jury schwergefallen, aus den „vielen guten Projektideen“ die beste herausfinden. Dem Katholischen Kindergarten St. Marien aus Neulehe wurde schließlich der Stifterpreis in Höhe von 3.000 Euro für ein Theaterprojekt zugesprochen. Alle weiteren Kitas konnten sich über eine Spende in Höhe von je 500 Euro von der vor über 20 Jahren von der Familie Schomaker ins Leben gerufenen Stiftung freuen. Sie war seinerzeit mit einem Stiftungskapital in Höhe von 500.000 DM ausgestattet worden. Das Kapital hat sich nach Angaben von Johannes Hansen vor allem durch Zustiftungen der Familie auf mittlerweile 750. 000 Euro erhöht. Die jährlichen Ausschüttungen belaufen sich auf rund 15.000 Euro. Seitens der Stifterfamilie betonte Wilhelm Schomaker, dass die Entscheidung über die Verwaltung des Stiftungskapital und der Bewilligung von Zahlungen alleine in Händen des unabhängigen Stiftungsvorstandes liege.

Projekt der Kita St. Marien Neulehe

Die bestplatzierte Einrichtung hat während und nach der Coronazeit mit ehrenamtlicher Unterstützung einen Theater- und Rollenspielraum mit Bühne geschaffen, der den Kindern jederzeit zugänglich ist. Sie können dabei nach eigenen Wünschen in verschiedene Rollen schlüpfen und auch Erlebtes nachspielen. Das erleichtere es ihnen, sich in die Gruppe zu integrieren und leichter zu kommunizieren. Alle acht Wochen werden von den Fachkräften zusätzlich kleine Theaterstücke wie zum Beispiel „Die Raupe Nimmersatt“ aufgeführt. Das seien „Highlights“ im Kindergartenalltag, hieß es in der Projektbeschreibung. Mit der Zuwendung wolle man auch weiteres Verkleidungsmaterial und Theaterbücher anschaffen sowie den Theaterraum weiter ausbauen. Den Mitarbeitenden sollen Teamfortbildungen im TPZ Lingen ermöglicht werden.

Die weiteren Projekt in Stichworten:

Villa Kunterbunt Dersum: Ausbau der mobilen Forschungsstation unter dem Leitwort „Der Natur auf der Spur“

St. Elisabeth Dörpen: Sprachförderung durch Leseprojekte und Einrichtung einer Kinderbibliothek

St. Vitus Dörpen: Projekte „Rund um die Natur“ mit Gestaltung von Hochbeeten und Aufbau einer Schmetterlingszucht

Dünennest Dörpen: Stärkung der Motorik der Kinder und Anschaffung von Materialien für den sportlichen Ausgleich

St. Michael Heede: Bau eines Soccer-Platzes mit Unterstützung des Sportvereins

Integrative Kita Mühlenhof Kluse: Stärkung der „Gelingende Kommunikation“ für Kinder mit Einschränkungen und Migrationshintergrund

Herz-Jesu Neubörger: Etablierung einer Forscherecke mit Experimentiermaterial

St. Georg Walchum: Weitere Innenhofgestaltung im Neubau mit „Outdoor-Feeling“

St. Bartholomäus Wippingen: Umsetzung eines Zirkusprojektes im großen Zirkuszelt mit Unterstützung des Fördervereins

Familienzentrum Dörpen: Für Familien in der Samtgemeinde die Teilnahme an der Bauernhofpädagogik auf dem Hof Spellbring weiter ausbauen.

Bericht: Lambert Brand

Den Stifterpreis in Höhe von 3.000 Euro nahmen die Mitarbeiterinnen Frauke Hoekstra (3. von links) und Kerstin Wester (6. von links) freudestrahlend aus der Hand von Monika Schomaker (4. von links) entgegen. Unser Foto zeigte außerdem von links: Andreas Hövelmann von der Samtgemeinde Dörpen, Wilhelm Schomaker, Vorstandsfrau Hedwig Brauer, Stiftungsvorsitzender Johannes Hansen und Beiratsvorsitzender Burkhard Becker. Foto: Lambert Brand
Mit dem Theaterprojekt gewann die Kita St. Marien Neulehe den Stifterpreis. Der bereits eingerichtete Theaterbühne ist den Kindern jederzeit zugänglich und wird gerne genutzt. Foto: Kita Neulehe